Unser Bildungsauftrag

Mit allen Sinnen spielen ist sinnvolles Spielen, heißt, sich in die Welt zu begeben und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Renate Zimmer

Unsere Arbeit mit den Kindern basiert auf den Prinzipien von Badok (schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation), was unter anderem bedeutet, dass wir situationsorientiert arbeiten.

Durch die Beobachtung der Kinder ergibt sich die Planung, da wir auf diese Weise genau feststellen können, was die einzelnen Interessen unserer Schützlinge sind.

Wir legen viel Wert darauf, dass möglichst alle Bildungsbereiche angesprochen werden, und dass die Erfahrungen mit allen Sinnen erlebt werden können.

Der individuelle Entwicklungsprozess wird im Entwicklungsportfolio dargestellt und zum Großteil mit den Kindern gestaltet. Somit bietet dies auch Raum für einen Dialog zwischen Pädagoginnen und Kind, welcher das Lernen und die Selbstständigkeit fördert.

Dadurch stellt die Entwicklungsdokumentation die Basis für die pädagogische Planung, Entwicklungsgespräche und die Reflexion dar. Wir bemühen uns, eure Kinder zu begleiten und mit ihnen schöne Momente zu erleben.

Wir haben uns das Ziel gesetzt folgende Bildungsbereiche mit euren Kindern zu entdecken:

• Gesellschaft & Ethik
bewegen
Bewegung und Gesundheit
Emotionen & soziale Beziehungen

Eure Kinder sollen mit allen Sinnen den Kinderkrippenalltag erleben...